Institutionelles Schutzkonzept
Ziel und Auftrag des Institutionellen Schutzkonzepts ist die Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene müssen sich in allen Bereichen unserer Einrichtung vor jeder Form von Gewalt sicher fühlen können.
Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen und die Prävention gegen sexualisierte Gewalt zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen.
Für die Katholische Familienbildung Taunus wurde in einem breit angelegten Prozess und auf Grundlage der Präventionsordnung des Bistums Limburg das hier vorliegende Institutionelle Schutzkonzept entwickelt.
Wir wollen aktiv und kontinuierlich damit arbeiten.
Institutionelles Schutzkonzept der Katholischen Familienbildung Taunus
Das vorliegende Schutzkonzept ist in Rücksprache mit der Fachstelle gegen Gewalt des Bistums Limburg entstanden.
Für die Katholische Familienbildung gibt es zwei direkte Ansprechpartner*innen:
Uns ist das Thema sehr wichtig und wir nehmen Ihre Meinung und Rückmeldung ernst. Deshalb möchten wir jederzeit für Sie ansprechbar sein.
Alle Rückmeldungen werden von uns ernst genommen und angemessen bearbeitet. Die daraus resultierenden Konsequenzen fließen direkt in unser zukünftiges Handeln ein. Wir nehmen sowohl positives als auch kritisches Feedback ernst.
Für Ihr Feedback wenden Sie sich an die oben aufgeführten Personen.