Kategorien &
Plattformen

Kindertagespflege

Kindertagespflege
Kindertagespflege
© FatCamera - istockphoto.com

2018 haben wir im Auftrag des Main–Taunus–Kreises angefangen die neuen und bereits aktiven Kindertagespflegepersonen im Kreis nach den neuen Qualitätsstandards vom Deutschen Jugendinstitut zu qualifizieren.

Somit sind wir eine der Einrichtungen die nach den aktuellsten bundesweiten Standards in ganz Deutschland die pädagogischen Ansprüche zum Wohle der Kinder ganz groß schreiben.

Das heißt sechs Jahre neues Qualifikationshandbuch – sechs Jahre Standards erarbeiten und Qualität ausbauen. Sechs wundervolle Jahre heißen aber auch 1424 Unterrichtseinheiten (UE) mit Abwechslung und Spaß, aber auch Herausforderungen und Anstrengungen in der Umsetzung. „Ich bin mit meinem Team und Kursleiterinnen unheimlich stolz auf das, was wir bisher umgesetzt haben. Ich schaue zurück auf fünf tätigkeitsvorbereitende Kurse mit 26 Teilnehmer*innen, vier tätigkeitsbegleitende Kurse mit 40 Teilnehmer*innen und blicke sehr positiv in die Zukunft. Denn die Erfahrung und die vielen positiven und konstruktiven Rückmeldungen zu den Qualifizierungen zeigen uns, dass wir gemeinsam immer besser werden.“

Das Ganze wäre nicht möglich, ohne die Unterstützung der aktiven Kindertagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis derzeit ganze 136 Betreuungskräfte. „Ohne die Praktikumsanleiterinnen, ohne die aktiven Teilnehmerinnen, die mit uns gemeinsam den Kurs umsetzen und Ihre Erfahrungen teilen, wäre dies alles nicht möglich!“ Dafür ein großes Dankeschön! 

Manuela Dietz
Koordination Kindertagespflege
Tel.:06192 2903-15

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz